06.06.2023: Monatsprobe Juni

Übungsannahme der Monatsprobe Juni war ein Arbeitsunfall (Pfählungsverletzung) bei einer Baustelle, auf den die Kameraden mittels Pageralarmierung (Einsatzstichwort t2) gerufen wurden. Annahme war weiters, dass ein zu Hilfe eilender First Responder sich mit dem Auto auf der Anfahrt überschlug und eingeklemmt im verunfallten PKW verblieb.
Demnach wurde der Schulungseinsatz auf Stichwort t3 erhöht und auf der Anfahrt abermals per Pager alarmiert.
Die Aufgaben der Feuerwehr bestanden somit in der sicheren Tiefenrettung des Gepfählten sowie dem Befreien der Person mittels hydraulischem Rettungsgerät (Schere und Spreizer) aus dem Unfallauto. Ein weiterer Schwerpunkt lag im Auswählen und Ausleuchten eines geeigneten Hubschrauberlandeplatztes, was nach der Probe u.a. auch in einer kurzen theoretischen Schulung für alle Anwesenden nochmals vertieft wurde.

06.06.2023, 20:00 Uhr

06.06.2023, 23:00 Uhr