24.03.2023: f4 Gebäudebrand Sulzberg

Am 24. März 2023 wurden wir mittels Pager- und Sirenenalarmierung zu einem Gebäudebrand, Einsatzstichwort "f4 - Großes Ereignis Brand", nach Sulzberg gerufen. Ein Kaminbrand hatte sich auf den Wohntrakt ausgeweitet. Die Aufgaben der OF Doren bestanden im Innen- und Dachangriff unter schwerem Atemschutz sowie dem Erstellen einer Zubringerleitung vonseiten des benachbarten Deutschlands her. Des Weiteren hatten wir unsere Stützpunktaufgabe Atemluftfüllstation (ALF) wahrzunehmen, indem wir die leeren Atemschutzflaschen mithilfe des mobilen Atemluftkompressors vor Ort auffüllten und somit wieder einsatzbereit machten. Hierfür wurde u.a. ein Shuttledienst vom Atemschutzsammelplatz (ASSP) zur ALF eingerichtet. Im Einsatz standen neben uns die einsatzleitende Wehr Sulzberg, zahlreiche Einheiten des Roten Kreuzes sowie der Bundespolizei und ein Notarzthelikopter. Weiters die Ortsfeuerwehren Sulzberg-Thal, Langen, Riefensberg, Oberreute (D) und Andelsbuch (Drehleiter).

Alamierungszeit:

24.03.2023, 09:52 Uhr