15.10.2021: Nachtübung Kreis Rotachtal

Nach nunmehr zweijähriger, pandemiebedingter „Pause“, konnten wir am 15.10.2021 erstmals wieder die, eigentlich jeden Herbst stattfindende, Nacht- bzw. Abschlussübung zusammen mit allen Feuerwehren des Abschnitts Rotachtal – abseits von Doren sind jene Langen, Sulzberg und Thal – stattfinden lassen. Ziel dieser kreisübergreifenden Übungen ist es, die im großen Einsatzfall wichtige Zusammenarbeit der Nachbarwehren zu beproben und zu stärken.
Die Übungsvorbereiter haben hierfür im Bereich Doren Oberhuban ein weitläufiges Einsatzszenario ausgearbeitet. Dementsprechend mussten bei einem Gebäudekomplex mehrere Einsatzstellen abgearbeitet werden, wobei weit mehr als zehn Übungsopfer - hierfür haben sich die Jugendfeuerwehren Langen und Sulzberg zur Verfügung gestellt – aus jeweiligen Notlagen befreit werden mussten. Vor allem kam es hierbei zur Beprobung schweren Atemschutzes sowie der technischen Hilfsmittel der unterschiedlichen Wehren; insbesondere auch des hydraulischen Rettungsgeräts (Schere und Spreizer) der Feuerwehr Doren. Um auch die organisationsübergreifende Zusammenarbeit zu fördern, unterstützten mehrere dorenstämmige Sanitäter des Roten Kreuzes beispielsweise die Rettung von Personen aus einem verunfallten PKW.

15.10.2021, 19:30 Uhr

15.10.2021, 22:30 Uhr