20.08.2022: Organisationsübergreifende Übung

Am Samstag, dem 20. August 2022, veranstaltete die OF Doren eine organisationsübergreifende Spezialübung gemeinsam mit Notarzt und Rotem Kreuz.
Übungsannahme war ein technisches Großereignis "t4" in der Parzelle Nellenburg. Ein Notarzthelikopter (eine Attrappe konnte beim LKH Feldkirch ausgeliehen werden) war abgestürzt, was mehrere (schwer) Verletzte zur Folge hatte; unter ihnen Pilot und Copilot, Flugarzt sowie dazustoßende Personen und Ersthelfer.
Für eine besonders realitätsgetreue und stressfördernde Einsatzsituation sorgten u.a. das Team der "realitätsnahen Notfalldarstellung" (ein Angebot des Roten Kreuzes) sowie die weiteren verkleideten und entsprechend eines bestimmten Verletzungsmusters geschminkten Opferdarstellenden.
Während die Kolleg*innen des Roten Kreuzes sowie Notarzt Dr. Lechner mit der Versorgung und Organisation des Abtransports der vielen Verletzten eingedeckt waren, lagen die Hauptaufgaben der Feuerwehr im Retten der verunfallten Personen unter schwerem Atemschutz aus Hubschrauber und Gefahrenbereich, dem Aufbau einer mehreren hundert Meter langen Löschwasserleitung und -versorgung zur Bekämpfung eines durch den Absturz bedingten beginnenden Flächenbrandes sowie im Fernhalten von Schaulustigen aus dem Einsatzbereich.

Ein besonderer Dank ergeht, neben allen Beteiligten, an das Ausbildungsvorbereitungsteam sowie die Übungsbeobachter, das Rote Kreuz Egg, Dr. Heribert Lechner, die Darsteller aus Doren und des Teams der realistischen Notfalldarstellung, Feuerwehrfotograf Maurice Shourot und an die OF Langen b. B. für das Unterstützen mit dem Einsatzleitungsfahrzeug.
Nach Übungsbesprechung und Wiederaufrüsten ließen wir den Abend gemeinsam im Feuerwehrgerätehaus ausklingen.

20.08.2022, 15:30 Uhr

20.08.2022, 21:00 Uhr